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Mistelsymposium München 2008
Blasenkrebstherapie mit einem Mistelextrakt:
Ein oberflächlich wachsender Blasenkrebs wird in
diesem frühen Krankheits-Stadium meist
über die Harnröhre (transurethrale Resektion)
operativ abgetragen. Die Rückfallquote ist mit
70% aber sehr hoch. Um ein derartiges
Rezidiv zu verhindern wird derzeit oft eine
Lösung von BCG (Bacillus Calmette-Guerin) in die
Blase eingespritzt, um dort eventuell nachwachsende
Krebszellen abzutöten. Da diese Behandlung mit
zahlreichen unerwünschten Nebenwirkungen
behaftet ist, wird weltweit nach weniger
eingreifenden Alternativen gesucht. In Frage
kommt unter anderem ein Mistelextrakt, da dem
Wirkstoff Lektin nachgesagt wird, dass er
zelltoxisch wirkt und das Immunsystem
beeinflusst.
An der urologischen
Universitätsklinik Freiburg im Breisgau wurde
daher in
einer Studie 30 Blasenkrebs-Patienten eine
standardisierte Mistelextrakt-Lösung mit Lektinkonzentrationen zwischen 10 und 5000 ng/ml
in die Blase eingespritzt. Die Untersuchung zeigte,
dass die Verträglichkeit des intravesikal
angewandten Mistelextrakts sehr gut war. Die
bei den Patienten unter
Misteltherapie beobachtete Rückfallquote war
statistisch nicht
höher als bei Anwendung der nebenwirkungsreichen BCG-Lösung. Die Autoren der Studie wiesen daher
darauf hin, dass die Anwendung des
standardisierten Mistelextrakts PS76A2
(Lektinol
®) offenbar eine sinnvolle Alternative zur
derzeit üblichen Anwendung von BCG darstellt. Welche
Konzentration des Mistelextrakts aber sinnvoll ist,
muss aber noch in entsprechenden, größeren Studien
untersucht werden.


Die vollständige englischsprachige
Kurzversion dieser Studie (sog. MEDLINE
Abstract) finden Sie
hier
Anticancer Res. 2005 Nov-Dec;25(6C):4733-6.
Adjuvant intravesical treatment with a
standardized mistletoe extract to prevent
recurrence of superficial urinary bladder cancer.
Elsässer-Beile U, Leiber C, Wetterauer U, Bühler
P, Wolf P, Lucht M, Mengs U.
Department of Urology, University of Freiburg,
Hugstetterstr. 55, D-79106 Freiburg, Germany.
ursula.elsaesser@uniklinik-freiburg.de
BACKGROUND:
Adjuvant
intravesical Bacillus Calmette-Guerin (BCG)
treatment after resection of non invasive
superficial bladder cancer has been shown to
significantly decrease tumor recurrence. However,
the serious local and systemic side-effects of
this treatment have promoted the use of other
immunoactive substances, which, to date, have
all failed to show efficacy equal to BCG therapy.
PATIENTS
AND METHODS: In the present phase I/II
clinical trial, an aqueous mistletoe extract,
standardized to mistletoe lectin, was applied
intravesically to 30 patients with
superficial urothelial bladder carcinomas of
stages pTa and pT1, grades 1 to 2. After
transurethral resection, each patient received
6 instillations at weekly intervals of 50 ml
of the extract with mistletoe lectin
concentrations between 10 ng/ml and 5000 ng/ml.
This was retained in the bladder for 2 hours.
Three patients per group received a dose, which
was then doubled in the next group. The clinical
follow-up consisted of examinations by
cystoscopy, cytology and random biopsies.
RESULTS:
Within the observation time of 12 months, 9
patients had tumor recurrence, while 21 patients
remained tumor-free. This recurrence rate was
comparable to that of local historical controls
with superficial bladder cancer of the same
stages and grades that had been treated with
adjuvant BCG. The tolerability of the
intravesically-administered mistletoe extract
was very good. None of the study patients
had local or systemic side-effects according to
the WHO classification 1-4.
CONCLUSION: From these results, it is
concluded that the standardized mistletoe
extract could be a potential adjuvant therapy
for superficial bladder cancer. Further
studies may show the optimal intravesical
treatment regimen.
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