|

Calcium- und Vitamin D-Therapie: können bei
Patienten die älter als 50 Jahre sind
osteoporotisch bedingte Knochenbrüche
tatsächlich verhindert werden? Bislang war
nicht eindeutig geklärt, ob die Gabe von Calcium
mit oder ohne zusätzlich Vitamin D tatsächlich
in der Lage ist die Häufigkeit von
osteoporotisch bedingten Frakturen wie erhofft
zu vermindern. Die Autoren dieser Studie konnten
zeigen, dass vor allem die Gabe von täglich
mindestens 1200 mg Calcium und 800 IU Vitamin D
das Frakturrisiko senken kann.
Achtung: Es gibt ernst zu nehmende
Hinweise darauf, dass lediglich die Gabe von
Vitamin D sinnvoll ist. Möglicherweise erhöht
die Gabe von Calcium über eine unerwünschte
Beeinflussung des Phosphor-Stoffwechsels sogar
das Frakturrisiko. Siehe
hier
****
Weitere Meldungen zum Thema Vitamine und
speziell Vitamin D:
Schwerer Vitamin-D-Mangel bei älteren Hüftbruchpatienten in der
Schweiz. Richtlinien zur Vitamin-D-Versorgung älterer Menschen
ungenügend befolgt
mehr
Obst ist nicht durch
Tabletten zu ersetzen: Multivitamin-Tabletten
können das Sterberisiko erhöhen.
mehr
Krebs-Prophylaxe: Enttäuschung bei der Vorbeugung
Prostatakrebs.
Viel hilft offenbar
nicht viel.
mehr
Nutzen und Risiken von Vitaminen und
Mineralstoffen in Lebensmitteln neu bewertet.
BfR unterbreitet Vorschläge für Höchstmengen in
Nahrungsergänzungsmitteln und angereicherten
Lebensmitteln
mehr
Möglicherweise spielt
Vitamin D eine wichtige Rolle bei der Verhütung
bestimmter immunologischer Erkrankungen.
mehr
Herzkrank durch Vitamin D-Mangel?
mehr
Brustkrebs: Calcium und Vitamin D können
vielleicht bei Brustkrebs die Bildung von
Knochenmetastasen verhindern
mehr

Eine englischsprachige
Kurzversion dieser Studie (sog. MEDLINE
Abstract) finden Sie
hier

Lancet.
2007 Aug 25;370(9588):657-66.
Use of calcium or calcium
in combination with vitamin D supplementation to
prevent fractures and bone loss in people aged
50 years and older: a meta-analysis.
Tang BM, Eslick GD, Nowson C, Smith C,
Bensoussan A.
Centre for Complementary Medicine Research,
University of Western Sydney, New South Wales,
Australia. benjamin@clubsalsa.com.au
Evidence supports the use of calcium, or calcium
in combination with vitamin D supplementation,
in the preventive treatment of osteoporosis in
people aged 50 years or older. For best
therapeutic effect, we recommend minimum doses
of 1200 mg of calcium, and 800 IU of vitamin D (for
combined calcium plus vitamin D supplementation).
PMID: 17720017 [PubMed - in process]
|