|

Brustkrebs: Calcium und Vitamin D können
vielleicht bei Brustkrebs die Bildung von
Knochenmetastasen verhindern
Nahrungsergänzungsmittel
die viel Calcium enthalten schützen
möglicherweise Brustkrebs-Patientinnen vor
Knochen-Metastasen. Auf diesen denkbaren
Zusammenhang machte jetzt der von der
Pharmaindustrie unabhängige
US-Krebsexperte Ralph Moss in seinem jüngsten
Newsletter Cancer Decisions aufmerksam.
Den Originalartikel aus Cancer Decisions von
Raph W. Moss, Ph.D.
finden Sie
hier
Ein australisches
Forscherteam um Colin R. Dunstan, PhD,
Universität Sydney, Australien, konnte im
Tierexperiment an Mäusen nachweisen, dass ein
starkes Skelettsystem die Bildung von
Knochenmetastasen deutlich erschwert und so
wahrscheinlich Leben retten kann. Die
Forscher untersuchten die Auswirkungen einer
hohen und niedrigen Calciumzufuhr mit der
Nahrung, bzw. die Folgen eines bestehenden
Calcium-Mangels. In ihrer Anfang Oktober
im Fachblatt Cancer Research publizierten
Studie konnten sie zeigen, dass ein bestehender
Calcium-Mangel, bzw. der dadurch erhöhte
Knochenstoffwechsel, offenbar die
Absiedlung von Krebszellen in die Knochen
fördert. Diese Gefahr ist besonders bei
Brustkrebs groß, da etwa 70% der an einem
fortgeschrittenen bösartigen Mammatumor
erkrankten Frauen solche
Krebs-Tochtergeschwülste entwickeln. Diese
führen dann relativ schnell zum Tod der
Patientinnen.
Bisher werden diese Zusammenhänge im Zuge der
Krebstherapie noch viel zu wenig diskutiert.
Obgleich entsprechende Studien bei Menschen noch
nicht in ausreichendem Maß durchgeführt wurden,
spricht einiges dafür zumindest
Risikopatientinnen eine ausreichend große Zufuhr
von Calcium in Kombination mit Vitamin D
anzuraten. Derzeit läuft in den USA eine
klinische Studie, die bei Krebspatienten die
Zusammenhänge zwischen der Aufnahme
calciumreicher Nahrungsergänzungsstoffe, bzw.
der Zufuhr von Vitamin D, mit der Häufigkeit von
Knochenmetastasen untersucht.
****
Weitere Meldungen zum Thema Vitamine und
speziell Vitamin D:
Schwerer Vitamin-D-Mangel bei älteren Hüftbruchpatienten in der
Schweiz. Richtlinien zur Vitamin-D-Versorgung älterer Menschen
ungenügend befolgt
mehr
Obst ist nicht durch
Tabletten zu ersetzen: Multivitamin-Tabletten
können das Sterberisiko erhöhen.
mehr
Krebs-Prophylaxe: Enttäuschung bei der Vorbeugung
Prostatakrebs.
Viel hilft offenbar
nicht viel.
mehr
Nutzen und Risiken von Vitaminen und
Mineralstoffen in Lebensmitteln neu bewertet.
BfR unterbreitet Vorschläge für Höchstmengen in
Nahrungsergänzungsmitteln und angereicherten
Lebensmitteln
mehr
Möglicherweise spielt
Vitamin D eine wichtige Rolle bei der Verhütung
bestimmter immunologischer Erkrankungen.
mehr
Herzkrank durch Vitamin D-Mangel?
mehr
Brustkrebs: Calcium und Vitamin D können
vielleicht bei Brustkrebs die Bildung von
Knochenmetastasen verhindern
mehr
Calcium- und Vitamin D-Therapie: können bei
Patienten die älter als 50 Jahre sind
osteoporotisch bedingte Knochenbrüche
tatsächlich verhindert werden?
mehr

Eine englischsprachige
Kurzversion der Originalstudie (sog. MEDLINE
Abstract) finden Sie
hier

Mehr englischsprachige
Informationen zum Thema finden PatientInnen
hier:
www.vitamindcouncil.com und auch hier
www.sunarc.org
Cancer Res. 2007 Oct
1;67(19):9542-8.
Accelerated bone resorption, due to dietary
calcium deficiency, promotes breast cancer tumor
growth in bone.
Zheng Y, Zhou H, Modzelewski JR, Kalak R, Blair
JM, Seibel MJ, Dunstan CR.
Bone Research Program, ANZAC Research Institute,
University of Sydney, Sydney, New South Wales,
Australia.
PMID: 17909065 [PubMed - in process]
|